Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf

Ich möchte Euch heute ein Ausflugsziel zwischen Eutin und Schönwalde am Bungsberg vorstellen – der Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf. Der Naturerlebnisraum liegt am Dorfrand von Kasseedorf in Richtung Eutin, direkt am „Europäischen Wanderweg“, der durch das „Naturschutzgebiet Kasseedorfer Teiche und Umgebung“ führt. Er grenzt mit zwei Seiten direkt an das Naturschutzgebiet an und ist frei zugänglich. Am Eingang befindet sich ein Parkplatz mit dem „Naturhaus Eule“ des „Naturschutzvereins Kasseedorf e.V.“, der das Naturschutzgebiet betreut.

Wir haben dort das Slawenlager besucht, welches Anfang Juli 2018 dort für ein Wochenende aufgebaut war. Und ich muss sagen, dass wir Erwachsenen und auch die Kinder positiv überrascht waren. Der Naturerlebnisraum Kasseedorf ist perfekt für unternehmungslustige Kinder und Familien. Es gibt einen Berg den man einigem Geschick hochklettern (und auf dem Po wieder runterrutschen) kann. Außerdem gibt es eine kleine Seilfähre, einen Barfußweg, ein Weidentipi, einen Kriechtunnel und noch viele andere tolle Dinge zum Entdecken.

Unsere Kinder haben auch diverse Tiere entdeckt wie Laubfrösche, Blindschleichen und viele Insekten in Norddeutschlands größtem Insektenhotel.

Auch das aufgebaute Slawenlager hat vor allem unseren Großen sehr begeistert. Die Mitglieder der „Grieveler Lud“ stellten in ihrem Zeltdorf, in dem alles ohne Kunststoff auskommt, Geräte und Arbeitsweisen der Slawenzeit vor. Es wurde gezeigt, wie mit einfachsten Geräten die Dinge des täglichen Bedarfs hergestellt wurden.

Man konnte dort gegen kleines Geld Körbe flechten, Lederarmbänder herstellen und ein Messer oder einen Löffel aus Holz schnitzen. Unser Sohn hat sich für das Holzmesser entschieden und hat mit etwas Hilfe ein superschönes Holzmesser hergestellt, auf das er natürlich sehr stolz ist.

Unser Sohn beim Schnitzen

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir wirklich einen tollen Tag hatten – der Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf ist ein wunderbarer Ort für kleine und große Entdecker. Man kann hier super abschalten und entschleunigen.

Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf
Übersichtsplan über den Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf

Schreibe einen Kommentar